Call for Abstracts

Great News: Der Call for Abstracts ist bereits offen. Ihr könnt bis spätestens 15. Mai 2024 eure Abstracts einreichen.

Die spraWIEN findet am 15. Juni 2024 vor Ort an der Universität Wien statt. Die spraWIEN steht als transdisziplinäre Tagung unter keinem thematischen Schwerpunkt. Vielmehr bietet die spraWIEN die Möglichkeit, dass Studierende, Absolvent:innen als auch Interessierte Beiträge aus allen Bereichen der Sprachwissenschaft und benachbarten Disziplinen vorzutragen. 

Hinweis: Auch Studierende, Interessierte und Absolvent:innen von Instituten und Hochschulen, die sich nicht in Wien befinden, sind herzlich eingeladen, ihren Abstract bei uns einzureichen.

Ein Vortrag dauert prinzipiell 20 Minuten mit einer anschließenden fünfminütigen Diskussion. Die Vortragssprachen sind vor allem Deutsch und Englisch. 

Für deinen Vortrag kannst du beispielsweise eine Seminararbeit, deine Bachelor-, Master-, Diplom- oder Doktor:innenarbeit präsentieren. Du kannst aber natürlich auch einen Vortrag zu einem Thema halten, das dich aktuell interessiert.

Weitere Informationen findest du auch auf unseren Social Media Kanälen: Facebook, Instagram und X (Twitter).

Wie kann ich mein Abstract einreichen?

Um dein Abstract bei der spraWIEN einreichen zu können, sendest du uns eine E-Mail an vortragen@sprawien.at.

Folgende Punkte muss deine E-Mail an uns beinhalten, damit wir deine Einreichung prüfen können:

  • Titel deines Vortrages
  • Abstract (max. 350 Wörter exkl. Literaturangabe)
  • Mindestens fünf Keywords
  • Dein Name
  • Deine Pronomen
  • Dein Institut, Hochschule und Ort
  • Vortragssprache

Du kannst uns diese Inhalte entweder direkt in die E-Mail hineinschreiben oder als Dokument anhängen.

Wichtig: Unser Postfach unterstützt keine Sonderzeichen. Wenn dein Abstract also Sonderzeichen beinhaltet, empfehlen wir dir uns alles in einem Dokument zu schicken.

Nachdem du uns dein Abstract geschickt hast, wird er von einem unserer Teammitglieder anonymisiert und abgelegt. Sobald der Call for Abstracts abgeschlossen ist, werden alle Abstracts zum Review vorgelegt und doppelt reviewt.

Die Deadline zur Einreichung ist der 15. Mai 2024. Wir geben unser Bestes alle Abstracts bis spätestens 01. Juni 2024 zu prüfen. Anschließend erhältst du eine Nachricht von uns, ob dein Abstract angenommen wurde.

Wichtig: Vergiss nicht, dich zur Teilnahme anzumelden. Das kannst auf dieser Seite machen: Wie kann ich teilnehmen?

Wenn du in der Zwischenzeit Fragen hast, kannst du uns natürlich immer an vortragen@sprawien.at schreiben.